Meine Hühner legen keine Eier

Meine Hühner legen keine Eier. Woran kann das liegen?

Weshalb deine Hühner keine Eier legen kann mehrere Gründe haben.

Es kann sein, dass deine Hühner noch zu jung sind, denn in den ersten Monaten legen die Hennen keine Eier. Es kann 2-4 Monate dauern bis dein Huhn das erste Ei legt. Selbst dann dauert es nochmal bis dein Huhn dann regelmäßig Eier legt.

Ein weiterer Grund kann ein Nährstoffmangel sein. Oft bekommt dein Geflügel nicht das was sie alles benötigen um regelmäßig zu legen, denn Hennen müssen mit ausreichend Nährstoffen versorgt werden. Hier wird empfohlen Legemehl in das normale Hühnerfutter zu mischen. Kann oft daran liegen, dass deine Hühner zu wenig Protein durch die Nahrung aufnehmen. Da Hennen für das Eier legen einen hohen Bedarf an Proteinen haben. Du kannst auch Legemehl als Alleinfutter füttern oder das Futter selbst mischen um die perfekten Nährstoffe zu füttern.  Mehr dazu findest du hier

Ganz wichtig ist auch, dass die Hühner genügend Licht bekommen mindestens 14h Licht. Außerdem sollte geprüft werden ob die Hennen genug Flüssigkeit also Wasser zur Verfügung haben.

Hühner - verschiedene Hühnerrassen
Haushuhn

Weiterer Grund: Platzmangel.

Es kann natürlich auch daran liegen dass deine Haushühner keine Eier legen, weil sie zu wenig Platz haben und sich nicht wohl fühlen. Dein Huhn braucht einen ruhigen, gemütlichen Ort um Eier zu legen. Ist das nicht der Fall, dann kann das ausbleibende Eier legen durchaus am Platzmangel liegen. Sie sollten nicht zu viele Hühner in einem Stall haben und darauf achten die Vögel bei der Brut nicht zu stören. Außerdem brauchen sie ein Gehege um dort in der Wiese zu schaben und sich kleine Wirbellose Tiere aufsuchen zu können. Wenn deine Hühner nicht den geeigneten Platz haben um Eier zu legen, dann wäre eine Legebox eine gute Möglichkeit, dies zu beheben.

Winter und Alter

Wie oben bereits erwähnt, kann es sein, dass dein Huhn noch zu jung ist um Eier zu legen. Ebenfalls kann es sein, dass dein Huhn auch schon zu alt ist um Eier zu legen. Wenn dein Haushuhn schon 1 Jahr regelmäßig Eier gelegt hat, dann ist es normal denn ein Haushuhn legt 1 Jahr regelmäßig und nach einem Jahr wird es etwas unregelmäßiger und nach ca. 2 Jahren wird die Eierproduktion eingestellt.

Ein weiterer Grund weshalb deine Hennen keine Eier legen, kann der Winter bzw. die Kälte sein. Hühner brauchen sehr viel Wärme und Energie um regelmäßig Eier zu legen. Deshalb ist es ganz normal, dass deine Hennen im Winter weniger legen als in wärmeren Jahreszeiten. Es kann allerdings auch geschehen, dass deine Hühner die Eierproduktion ganz einstellen. Das ist ein Zeichen dafür, dass den Hühnern zu kalt ist und sie nicht genug Energie zum Eier legen haben. Du solltest bei deinem Kauf eines Hühnerstalls beachten, dass dieser immer eine bestimmte Wärme aufweist. Dein Stall sollte sich nicht unter 10 Grad befinden. Im Winter kannst du dieses Problem mit Wärmelampen, Dämmungen und anderen Methoden beheben.

Fazit:

  • Huhn ist zu alt oder zu jung um Eier zu legen
  • Deine Hennen haben einen Nährstoffmangel
  • Sie brauchen einen ruhigen Ort um Eier zu legen
  • Geflügel benötigt ausreichend Platz im Stall und im Gehege
  • einen passenden Hühnerstall kaufen

 

Ein Gedanke zu “Meine Hühner legen keine Eier

  1. viola gärtner 4. Februar 2019 / 18:46

    Hallo!
    Wer hat noch so verrückte Hühner? Ich habe (noch) drei ZwergBantam von denen zwei gerne – Styropor-! fressen. Sie verbiegen und verrenken sich um an das Isolations-Styropor meines Wasser-Behälters ran zu kommen. Ich hab schon eine Wolldecke drum gewickelt, aber sie finden immer wieder eine freie Stelle (oder zubbeln die Decke weg). Dabei bekommen sie von normalem Hühnerfutter über Reis, Sonnenblumenkernen, Salat, Hirse so viel Gutes. Aber nein: sie wollen das Styro… Oder sind sie zu verwöhnt?
    Kann mir dazu jemand einen Grund angeben?
    Gruß viola

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s