Wie viel Platz brauchen Hühner?

Wie viel Platz benötigt ein Huhn?

Der Platzbedarf von einem Huhn laut Gesetz, ist viel zu klein, darum Unterscheiden wir die Hühnerhaltung bzw. die Eier in so vielen Kategorien. Zb. Bodenhaltung, Freilandhaltung, Bio usw.

braunes Huhn

Für die Hobbyhaltung im Garten sollte man min. 8m² einrechnen, für den Freilauf bzw. das Gehege. Wir empfehlen aber auch gerne etwas mehr ca. 10-15m². Das hängt auch immer ab wie groß die Hühner sind, die Sie halten und welche Rassen Sie besitzen. Beispielsweise brauchen Zwerghühner weniger Platz als normale Haushühner.

Sachenhuhn Farbe Braun

Im Winter ist es besser wenn der Stall nicht viel zu Groß ist. Ein großer Stall braucht sehr lange bis er für die Hühner im Winter eine angenehme Temperatur aufweist. Lieber schauen, dass die Hühner unter Tags, wenn es nicht zu kalt ist, Auslauf haben und mal aus dem Hühnerstall raus können. Oft erkennst du schnell, dass es deinen Hühnern nicht gut geht bzw. dass sie sich nicht wohl fühlen, wenn sie Federn verlieren oder krank aussehen. Dass kann oft daran liegen, dass sie zu wenig Platz haben. Wenn du allerdings nicht die Möglichkeit hast, deine Hennen im Winter raus zu lassen, dann empfehlen wir dir allerdings einen großen Hühnerstall oder sogar ein Gartenhaus zu kaufen, denn die Tiere müssen sich im Winter auch bewegen können denn Hühner brauchen, wie bereits beschrieben, eine bestimmte Menge an Platz. Mehr zur Hühnerhaltung im Winter findest du hier.

Kann ich meine Hühner frei herumlaufen lassen?

Grundsätzlich natürlich ja. Man sieht es oft wenn man an Bauernhöfen vorbei spaziert, dass die Hühner einfach frei rumlaufen. Allerdings beachten die Hühnerhalter bzw. die Bauern auch ein paar wichtige Punkte:

  1.  ist bei den Bauernhöfen meist keine viel befahrene Straße wo die Hühner auch nicht auf die Straße rennen können
  2.  befindet sich dort kein Wanderweg wo ständig Fußgänger mit Hunden vorbei spazieren, denn auch Hunde können für Geflügel sehr gefährlich werden.
  3. meist gibt es an den Orten, an denen die Hühner frei rumlaufen auch noch andere Tiere, wie Kühe, Schafe usw. hier ist das Risiko für Luftangriffen wie beispielsweise von Habichten sehr gering.

Fazit zum Thema, wie viel Platz ein Huhn benötigt:

Wichtig ist darauf zu achten, die Quadratmeter Grenze für das Gehege und den Hühnerstall nicht zu unterschreiten. Wenn du nicht genug Platz hast, besorge dir lieber kleine Hühner wie Zwerghühner oder einfach ein paar Hühner weniger. Wichtig ist auch, sich klar zu machen, ob für den Winter auch genug Platz vorhanden ist, hier gilt es vor allem den richtigen Hühnerstall zu kaufen. Wohnt man etwas abgelegen, so kann man sich auch überlegen, die Hühner unter Tags frei herumlaufen zu lassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s